Alfa Romeo Giulia Spider 1600

Giulia Spider - Giulietta wird erwachsen

Farbe Celeste
Baujahr 1963
Preis
Lenkung LHD
Typ Giulia Spider 1600 (Typ 101.23)
Innenausstattung Leder Schwarz
Laufleistung 123456

Die offizielle Pressepräsentation des Giulia Spider findet - gemeinsam mit der gleichnamigen Limousine und dem Schwestermodell in Coupe-Form - am 27. Juni 1962 bei strahlendem Sonnenschein im königlichen Park von Monza statt. natürlich mit dabei: Battista "Pinin" Farina, Inhaber der gleichnamigen Karosseriebaufirma sowie Onkel des ehemaligen Alfa Romeo Rennfahrers und Formel-1-Weltmeisters, Giuseppe "Nino" Farina.

Mit der Giulia bricht eine neue Epoche an. Die Limousine verkörpert das eindrucksvoll. Für Spider und Coupe Käufer bleibt indes vorerst alles beim Alten. Auf den ersten Blick unterscheidet sich der Giulia Spider lediglich durch die Lufthutze auf der Motorhaube, von ihrem Vorgänger, dem Giulietta Spider mit 1300er Motor. Die Hutze dient weniger der Luftzufuhr, sondern dem Raumgewinn. Der 1600er Motor baut etwas höher und so schuf man genügend Platz. Am Heck verkündet der Schriftzug "1600" die neue Hubraumklasse, in der die Giulia nun antritt.

Die ersten Giulia Spider wurden noch mit 4 Trommelbremsen ausgeliefert, ab 1964 stellte Alfa an der Vorderachse auf Scheibenbremsen um. Das Fünfganggetriebe dagegen ist bereits ab Modelleinführung 1962 Serie.

Mit knapp 900 kg Eigengewicht, dem bekannt drehfreudigen Doppelnockenwellen-Motor mit 1.6 Liter und 92 PS, und besagtem 5-Ganggetriebe ist der Giulia Spider äusserst sportlich unterwegs. Ein für diese Zeit sehr gut abgestimmtes Fahrwerk machen den neuen Spider Wieselflink und handlich und so wurden von 1962-1965, 10.341 Stück von diesem wunderschönen italienischen Spider gebaut.

Den Spider, den wir Ihnen hier anbieten wurde am 19. Jänner 1963 gebaut und im Februar 1964 nach Rom erstausgeliefert. Zugelassen wurde das Fahrzeug erst im September 1964. Die Historie des Spider lässt sich nicht genau nachvollziehen - irgendwann in den 80er Jahren fand er wohl den Weg über den großen Teich. Ein US Title von 1984 aus Los Angeles/CA liegt vor. Anfang der 2000er kam der Spider über Holland nach Deutschland und später weiter nach Österreich. Hier wurde "der Spider"...oder "die Giulia" ? vom letzten Eigentümer sehr umfangreich überarbeitet, man kann im Grunde schon von einer Restauration sprechen.

Auf rostfreier Basis wurde das schöne Cabriolet wieder im original Farbton "Celeste" (Hellblau) lackiert, die Sitze neu gepolstert und mit schwarzem Leder neu bezogen. Natürlich wurde auch das Verdeck und diverse Verkleidungen erneuert und überarbeitet, der Motor wurde serviciert und abgedichtet, Wasserpumpe, Thermostat und Kühlerschläuche erneuert. Das Getriebe wurde revidiert, neu gelagert sowie alle Synchronkörper und die Kupplung erneuert. 5 neue Reifen, die Bremse komplett sowie eine neue Auspuffanlage verstehen sich da schon fast von selbst. So präsentiert sich der Spider fast wie am ersten Tag 1963...und genauso schön wie er aussieht, fährt der flotte Italiener auch - ein wahrer Genuß ihn zu fahren - "Daumen hoch" und freundliche Begegnungen sind Ihnen in diesem Auto gewiss!

Bei näherem Interesse kontaktieren Sie mich bitte telefonisch,

unter +43-664-307 6070.

Ihr Robert Schatteiner 

Jetzt unverbindlich anfragen

 

Zurück zur Übersicht