Jaguar XJ40 3.6 Sovereign

Survivor! Super schöner XJ40 Sovereign im 1. Lack und belegten 28.000 km!

Farbe Schwarz
Baujahr 1987
Preis 22.900
Lenkung LHD Servo
Typ XJ40 3.6
Innenausstattung Leder Beige
Laufleistung 28.500

Im Herbst 1986 wurde der Nachfolger der klassischen XJ Limousine auf den Markt gebracht. Die Tugenden der grossen Jaguar-Limousinen sollten beim neuen Modell, XJ40, fortgeführt werden. Gleichzeitig wollte man ein modernes Auto bauen, welches das etwas "verstaubte" Image der Marke aufpoliert. Klassische Proportionen, handwerkliche Tradition ( der XJ40 wurde tatsächlich von Hand zusammengebaut - Roboter waren verpönt), edle Materialien (Holz, Leder, Metall) sollten mit moderner Technik vereint werden.

Der XJ40 war besonders im Bereich der Elektronik eines der technisch ambitioniertesten Fahrzeuge der achtziger Jahre. 3 Ausstattungslinien mit 3 Motorvarianten waren zu Beginn verfügbar. Der "einfach" ausgestattete XJ6, und die beiden Luxus-Varianten "Sovereign" sowie das Top-Modell "Daimler". Als Motore wurde ein Reihensechszylinder mit 2.9 Liter (nicht für Europa), 3.6 sowie 4.0 Liter Hubraum angeboten. Erst 1993, ein Jahr vor Produktionsende und Einführung des Nachfolgers X300, wurde der XJ40 auch mit einem 6.0 Liter V12 angeboten. Die Kraftübertragung erfolgte wahlweise durch eine 4-Gang Automatik von ZF, bzw. ein 5-Gang Schaltgetriebe von Getrag (nicht für den V12)

Der XJ40 war für Jaguar ein großer Erfolg. Keine große Jag-Limousine konnte in einem Jahr so hohe Verkaufszahlen erzielen wie der XJ40 in der ersten Zeit seiner Produktion.

Den 3.6 Liter Sovereign mit Automatik, den wir anbieten ist ein sehr besonderer "Survivor". Im 1. Lack mit erst 28.000 km, welche belegt sind, findet man diese wunderschöne, klassische Jaguar-Limousine wohl kaum mehr.
Am 15. Juli 1987 in Graz erstzugelassen, ausgeliefert durch den ebendort ansässigen Jaguar-Händler Fieber & Co, blieb der schöne Jag bis 2016 bei seinem 1. Besitzer, der ihn hegte und pflegte, nie im Winter fuhr, und im Sommer, wie man an der niedrigen Laufleistung sieht, auch nicht viel. Die Laufleistung ist durch die durchgängig vorhandenen, jährlich gemachten §57a/TÜV-Gutachten belegt. Die originale Bordmappe mit Serviceheft ist ebenfalls vorhanden. 2020 wurde der letzte Service durchgeführt, sowie 4 Reifen erneuert. 

Alles an dem Auto funktioniert, er fährt wie ein Vorführwagen, ruhig, gediegen, elegant, ein echter Jaguar eben!

Bei näherem Interesse kontaktieren Sie mich bitte telefonisch,

unter +43-664-307 6070.

Ihr Robert Schatteiner 

Jetzt unverbindlich anfragen

 

Zurück zur Übersicht