Mustang Cabriolet V8 289 Aut

The Legend - Mustang 1st Series 289 Convertible

Farbe Honey Gold
Baujahr 1965
Preis auf Anfrage
Lenkung LHD Servo
Typ 289 2V Aut Convertible
Innenausstattung Kunstleder Parchment Ivy Gold
Laufleistung

Lee Iacocca - in den frühen sechziger Jahren Vice-President und Geschäftsführer der Ford Motor Company. Als Ingenieur, Marketing-Guru und Car-Guy, hatte er sich rasch in die oberste Etage des Konzerns hochgearbeitet. Bei der Markteinführung des Chevrolet Monza, den der härteste Konkurrent GM auf den Markt brachte, war Iacocca klar, dass bei Ford rasch etwas geschehen musste. Ford´s einziges sportliches Modell, war der relativ teure Thunderbird, der auf eine andere Kundenschicht abzielte. Ein wettbewerbsfähiges Auto musste her, damit die Ford-Felle nicht davon schwammen.

Nachdem alle Möglichkeiten und Kosten analysiert waren, entschied man sich, auf Basis des ebenso preiswerten wie erfolgreichen Ford Falcon weiterzuarbeiten. Da die Technik des Falcon bekannt und erfolgreich am Markt waren, musste man nur noch eine aufregende Karosserie gestalten und die Falcon-Plattform entsprechend anpassen. Viele der bestehenden Produktionswerkzeuge konnte man übernehmen und so konnte Ford einen Einstiegspreis von weniger als 2.500 $ ansetzen!

Die Marketingstrategie von Ford war simpel und erfolgreich zu gleich: man wollte den Kunden ein optisch aufregendes Auto, mit guter Serienausstattung, die dazu gegen Aufpreis umfangreich individualisiert werden konnte, anbieten. Dazu bewährte Technik mit 6 und 8 Zylindermotoren, die gute, sportliche Fahrleistungen boten, das alles zum "Schnäppchenpreis", fertig war das geniale Konzept des Ford Mustang der ersten Generation.

Die Produktion der 1. Serie begann am 9. März 1964 in Dearborn/Michigan und endete am 12. August 1966 ebendort. Neben Dearborn wurden die Pony´s auch in Werken in Metuchen/New Jersey, sowie in San Jose/Californien produziert. In diesen 3 Modelljahren wurden 1.288.557 Mustang´s gebaut und weltweit verkauft - ein Riesenerfolg!

Das Mustang Cabriolet, welches wir Ihnen hier anbieten, ist Modelljahr 1965. Es wurde am 18.11.1964 im Werk San Jose gebaut und in Los Angeles am 28.2.1965 erstmals zum Verkehr zugelassen.

Lackiert im Originalfarbton "Honey Gold" mit orig. Innenausstattung "Parchment with Ivy Gold Appointments". Mit dem C-Code Motor, d.h. 289cui V8 mit 4.700 ccm und 2-fach Vergaser, gepaart mit dem 3-Gang Automatikgetriebe, optionaler Servolenkung, Scheibenbremsen vorne, Klimaanlage, elektr. Verdeck und das GT-Rally-Pack, welches aus Drehzahlmesser, Zeituhr und Zusatzscheinwerfern bestand, war das Cabriolet ziemlich voll ausgestattet - viel mehr gab es damals nicht zu bestellen.

Irgendwann in den 90iger Jahren fand der Mustang den Weg über den großen Teich in die Niederlande, zu einem  Sammler. Dieser verkaufte 2014 den Mustang an einen österreichischen Liebhaber, der das Pony aufgrund akuten Platzmangels in seinem Stall in unsere Hände gab, um einen guten Platz für das Schätzchen zu finden.

Bei näherem Interesse kontaktieren Sie mich bitte telefonisch,

unter +43-664-307 6070.

Ihr Robert Schatteiner 

Jetzt unverbindlich anfragen

 

Zurück zur Übersicht