Triumph GT6 Mk3

Triumph GT6 "Little E-Type"

Farbe Grau-Met.
Baujahr 1972
Preis
Lenkung LHD
Typ GT6 Mk3
Innenausstattung Kunstleder Schwarz
Laufleistung

Die Idee zu einem geschlossenen Spitfire, entstand 1963. Triumph wollte das Feld der kleinen, günstigen Sportwagen nicht Austin und MG überlassen, und so beauftragte man wiedereinmal den italienischen Designer Giovanni Michelotti, mit dem Entwurf eines "Gran Turismo en miniature", mit guten Fahrleistungen, agilem Handling und perfektem Wetterschutz. Das zierliche Coupe sollte auf Basis des Spitfire Roadsters entstehen, Komfort und Sicherheit bieten, und den Nutzwert des Spitfire mit einer Heckklappe und entsprechend größerem Gepäckraum verbessern. Das neue Coupe musste also ein Stahldach, Schrägheck und schnittige, attraktive Linien bekommen. Um das etwas höhere Gewicht gegenüber dem "Spiti" zu kompensieren, entschloß man sich, anstatt des kleinen 1300er 4-Zylindermotors, einen 2 Liter 6-Zylinder, mit gut 100 PS Leistung zu implantieren.

1966 war es dann soweit - die erste Serie des neuen Sportcoupe´s von Triumph kam als GT6 Mk1 auf den Markt. Er wurde auf der Earls Court Motorshow in London der Öffentlichkeit präsentiert, und das Publikum war begeistert!

1968 folgte der in Details überarbeitete Mk2, und von 1970 bis 1973 wurde der Mk3 angeboten. Die auffälligste Änderung hierbei, war die Neugestaltung des Hecks, welches sich deutlich von den ersten beiden Serien unterscheidet. Die Technik blieb, bis auf kleine Details weitgehend unberührt, weil gut bewährt.

Der Mk3, den wir anbieten ist ein Linkslenker, wurde 1972 in die USA erst ausgeliefert, und 2011/12 in Österreich von einem Liebhaber komplett neu aufgebaut. D.h. die Karosserie vom Rahmen getrennt, (Frame-off) sandgestrahlt, lackiert, die Technik wie Motor, Getriebe, Achsen komplett revidiert, ebenso wurde der Kabelbaum erneuert und das Interieur aufgearbeitet.

Das Coupe wurde im Oktober 2012 in Österreich als historisches Fahrzeug Einzelgenehmigt und seither ca. 5.000 km gefahren. Immer noch in hervorragendem Zustand, bietet der seltene GT6 sehr viel Fahrspass, der 6-Zylinder ist ein wahrer Ohrenschmaus, die Agilität des Autos ist enorm und die betörenden Linien des kleinen Coupe´s erinnern tatsächlich sehr an den legendären E-Type von Jaguar.

Nun sucht der Triumph einen neuen Besitzer, der ihn schätzt und pflegt, und mit dem schönen GT sehr viel Freude haben wird.

Bei näherem Interesse kontaktieren Sie mich bitte telefonisch,

unter +43-664-307 6070.

Ihr Robert Schatteiner 

Jetzt unverbindlich anfragen

 

Zurück zur Übersicht