Alfa Romeo Giulia Nuova Super 1300

Unberührte Giulia im 1. Lack mit originalen 48.000 Kilometern!

Farbe Giallo Piper
Baujahr 1976
Preis
Lenkung LHD
Typ Giulia Nuova Super 1300
Innenausstattung Stoff Blau
Laufleistung 48.200

Mit der Vorstellung der Giulia, im Juni 1962, erfindet Alfa Romeo praktisch die Gattung der "Sportlimousinen". Unter der sachlichen, geräumig gestalteten 4-türigen Karosserie arbeitet der bekannte Vierzylinder Doppelnockenwellen Motor, dessen Bauweise in direkter Linie von den sehr leistungsfähigen Alfa-Rennmotoren abstammt. Die Mailänder treffen mit der Giulia den richtigen Nerv: sie schafft den Spagat zwischen einer zuverlässigen Familienlimousine und den Fahreigenschaften eines Sportwagens!

So beschert die Giulia Alfa Romeo während ihrer 16-jährigen Bauzeit überragende Verkaufserfolge - sie war dem Mitbewerb zu Ihrer Zeit in vielen Dingen weit voraus. 

Die, auf den ersten Blick gar nicht so aerodynamisch wirkende Karosserie, hatte einen cw-Wert von 0,34 - in den 60igern ein absoluter Top-Wert. Auch mit der Crash-Struktur der selbsttragenden Karosserie übernahm die Giulia eine Pionierrolle. Serienmässiges 5-Gang Getriebe - das war 1962 bei den meisten Konkurrenten auch gegen Aufpreis nicht zu bekommen.

Die bekannte deutsche Fachzeitschrift "auto, motor und sport" sprach damals von einer "...Überlegenheit, die man nur in Maßen nutzen darf, wenn man nicht die anderen Verkehrsteilnehmer ängstigen will..." Zitat Ende!

12 Jahre nach Markteinführung war es an der Zeit etwas zu verändern, und so wurde das Blechkleid der Giulia 1974 etwas "geglättet" - heute würde man es "Facelift" nennen. Die Motorhaube verliert die mittlere Sicke, der Kofferraumdeckel den mittigen, knochenförmigen Einzug. Der Kühlergrill wird von Edelstahl zu Kunststoff und die Form und Größe der Doppelscheinwerfer ändern sich. Das Interieur wird edler gestaltet, mit tiefgeschüßeltem Holzlenkrad, Holzblenden und blaugrundigen Instrumenten, sowie einer schönen Mittelkonsole mit Ablage. Und, ab 1976 wurde erstmals sogar ein Dieselmotor von Perkins, mit satten 50 PS angeboten. Die "Giulia Nuova Super" blieb von 1974 bis zum Auslauf des Modells 1978 im Programm.

Die Giulia Nuova, die wir Ihnen hier anbieten ist ein sehr besonderes Exemplar!

Im Mai 1976 in Bozen erstausgeliefert, blieb sie bis 2007 dort im Erstbesitz. Die Unterlagen, wie das originale Serviceheft, sowie nachfolgende Kaufverträge, bescheinigen, dass die Giulia 2007, beim ersten Besitzerwechsel erst 33.000 !!! Kilometer am Tacho hatte. 2007 kam der Alfa dann nach Innsbruck in Österreich. 2010 wechselte "Julchen" erneut den Eigentümer, und kam in den Osten Österreichs, nach Wien. Zu dieser Zeit hatte die Giulia erst 38.000 km am Tacho. Jetzt hat der Alfa mit Seltenheitswert 48.000 km auf der Uhr, und der Zustand ist, wie Sie auf den Bildern sehen können, immer noch schier unglaublich. Alles original und unberührt wie bei einem Vorführwagen. Das Fahrzeug befindet sich, mit Ausnahme der linken hinteren Türe, komplett im Erstlack!

Und genauso wie sie aussieht, fährt sie auch...die schöne Italienerin.

Die Giulia ist sehr gut dokumentiert, mit orig. Betriebsanleitung, Serviceheft, Verkaufsprospekt, original italienischer "carta di circulazione" (ital. Brief), Rechnungen aus den letzten Jahren usw.

Dieses Auto ist für Freunde von italienischen Klassikern unumgänglich -  in diesem Zustand ist so ein Fahrzeug wohl kaum mehr zu bekommen... was meinen Sie?

Bei näherem Interesse kontaktieren Sie mich bitte telefonisch,

unter +43-664-307 6070.

Ihr Robert Schatteiner 

Jetzt unverbindlich anfragen

 

Zurück zur Übersicht