Cadillac Eldorado Convertible Sport

1 von 532 gebauten Eldorado Convertible Sport

Farbe Weiss
Baujahr 1953
Preis
Lenkung LHD Servo
Typ Eldorado Convertible Sport
Innenausstattung Leder Rot
Laufleistung

Cadillac - 1902 von Henry Leland gegründet, mit dem Ziel, Oberklasse Automobile auf höchstem Niveau zu bauen. Bereits 1909 verkaufte Leland für 4,5Mio $ Cadillac an General Motors. Leland selbst gründete 1917 Lincoln, sozusagen ein Pendant zu Cadillac im Premiumsegment. Nach wenigen Jahren war das Unternehmen insolvent und wurde 1922 von Ford übernommen, wo Lincoln als Spitzenmarke in den Konzern eingegliedert wurde.

Cadillac blieb die Top-Marke im GM-Konzern, zu dem damals Marken wie Buick, Oldsmobile, Oakland - und ab 1918, auch Chevrolet gehörten. Ende der 1920er Jahre hatte Cadillac eine breit gefächerte Modellpallete im Programm, beginnend mit der "Series Eight" mit V8-Motoren, der "Series Twelve" mit V12 und als Top-Modelle ab 1930 die "Series Sixteen" mit V16-Motoren und bis zu 7,4 Litern Hubraum.

In den Jahren der Depression lief das Geschäft mit Luxus-Automobilen allerdings bescheiden, und Cadillac bewegte sich bei niedrigen, zum Teil nur dreistelligen Stückzahlen pro Jahr.

Nach dem 2. Weltkrieg erholte sich die Automobil-Industrie langsam wieder und Ende der 1940er Jahre erschien eine neue Generation von Cadillacs, die als stilistischer Meilenstein angesehen wird. Im vorderen Bereich dominierte eine Pontonform, im hinteren Bereich entstanden die sogenannten "Fins".  Die "Heckflossen-Ära" hielt Einzug - die Flossen wurden von Jahr zu Jahr größer und gipfelten bei Cadillac im Jahr 1959, wo sie von Kritikern als überdimensional und beinahe schon als lächerlich betrachtet wurden.

Technisch waren die Cadillacs ohnehin schon immer "outstanding". Hydraulische Bremsen mit Bremskraftverstärker, Servounterstützte Lenkungen und Klimaanlagen, sowie "Hydramatic" Automatikgetriebe gehörten schon in den 1930er Jahren zum guten Ton bei Cadillac. In den 50igern ergänzt um elektro-hydraulische Fensterheber und Verdeckbetätigung, sowie elektrische Sitzverstellung. Dinge, von denen man in Europa zu dieser Zeit noch nicht mal träumte...

Den "Eldorado Convertible Sport" von 1953, den wir folgend anbieten, ist auch in Cadillac-Kreisen und Sammlern ein äusserst besonderes Modell, wurde es doch ausschließlich im Jahr 1953, in nur 532 Einheiten gebaut. Für amerikanische Verhältnisse, selbst zu dieser Zeit eine lächerliche Zahl, die absolute Exclusivität sicherte.

Dwight D. Eisenhower wurde im Jänner 1953 als 34. Präsident der vereinigten Staaten vereidigt. Nach der Zeremonie führte er in genau so einem prachtvollen, offenen Eldorado Sport, die Parade durch Washington D.C an.

Die Geschichte zu gegenständlichem Eldorado ist ab den neunziger Jahren bekannt. Das Fahrzeug lief jedenfalls bis 1994 in San Jose/Californien, (aus dieser Zeit liegt der US-Title vor) und befindet sich seit Ende der 90iger Jahre in Österreich. Hier wurde das rare Cabriolet von einem Karosseriebaumeister in mässigem Zustand erworben und er baute das Fahrzeug von Juni 2000 bis Mai 2009 in mehreren tausend Stunden mit sehr viel Fachwissen, Können, viel Liebe zum Detail und Geduld, für sich selbst neu auf.

Die Arbeiten sind mit hunderten Bildern sehr detailreich dokumentiert und das Ergebnis kann sich mehr als sehen lassen. Der Cadillac befindet sich in nahezu perfektem Zustand - ich denke besser als neu!

Leider ist der Restaurateur und damalige Eigentümer vor einigen Jahren unerwartet und viel zu früh verstorben, und so hat sein Sohn und aktueller Eigner sich nun entschieden das Fahrzeug in neue Hände geben zu wollen, die die Besonderheit und den hervorragenden Zustand dieses Automobils erkennen und schätzen.

1 von 532 Exemplaren in perfektem Zustand mit österreichischer, historischer Zulassung - wann wird so eine Rarität wieder am Markt sein...?

Bei näherem Interesse kontaktieren Sie mich bitte telefonisch,

unter +43-664-307 6070.

Ihr Robert Schatteiner 

Jetzt unverbindlich anfragen

 

Zurück zur Übersicht