Porsche 911 T Targa 2.0 SWB

911 T Targa SWB - nur 521 Stück gebaut - Neuaufbau 2022/23 - Top Zustand

Farbe Silber-Met.
Baujahr 1968
Preis € 139.000
Lenkung LHD
Typ 911 T Targa 2.0 SWB
Innenausstattung Kunstleder Schwarz
Laufleistung 1234

1963 - die Geburtsstunde eines Meilensteines der Automobilgeschichte!

Als Typ 901, und Nachfolger des legendären 356, wird "der Neue" auf der IAA in Frankfurt erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt. Nach Kamalitäten mit Peugeot, die die "Null" inmitten ihrer Typenbezeichnungen für sich geschützt hatten, machte Porsche kurzerhand den 901 zum 911 und die Erfolgsgeschichte nahm ihren Lauf.

Seit nunmehr 60 Jahren ist der 11er der vermutlich bekannteste und begehrteste Sportwagen für viele Enthusiasten. 

Wir dürfen Ihnen ein besonderes Exemplar eines frühen 911 anbieten. 911 T Targa mit kurzem Radstand, der so nur 521 Mal von Porsche gebaut wurde. Der "T" war ein abgespecktes Modell für preisbewusste Käufer, die Leistung wurde mittels niedrigerer Verdichtung und zahmerer Nockenwellen von 130- auf 110 PS reduziert. Das tut dem Spaß an der Freud aber keinen Abbruch, wie auch die Tester von "auto motor & sport" in der Ausgabe 11 von 1968 befinden. Sie konnten im Vergleich zum 130 PS Modell keinen nennenswerten Unterschied feststellen...

Gegenständlicher Targa wurde lt. Porsche Geburtsurkunde als Modelljahr 68 an den Händler Hülpert & Co in Dortmund ausgeliefert und am 21.5.1968 erstmals zugelassen. Derzeit hat der 911 einen Deutschen Fahrzeugbrief mit mehreren Besitzeinträgen in Balingen und Ludwigsburg, allesamt aus den 80/90iger Jahren. Die genaue Historie lässt sich für uns nicht nachvollziehen. 

2017 fand der Targa als Restaurationsobjekt jedenfalls den Weg nach Österreich. Hier wurde er 2022/23 mit sehr viel Akribie von Fachleuten und Porsche-Profis neu aufgebaut. Im original Farbton 6024 Silbermetallic lackiert, mit Schwarzer Kunstleder Innenausstattung, so wie er 1968 das Werk verließ. 

Seit Fertigstellung ist der 911 lediglich rund 400 km für Abstimmungs- und Einstellfahrten bewegt worden, der Zustand gleicht einem Neuwagen.

Und nun wartet der Targa auf einen neuen Eigentümer und ist startklar für die Sommersaison!

 

 

Bei näherem Interesse kontaktieren Sie mich bitte telefonisch,

unter +43-664-307 6070.

Ihr Robert Schatteiner 

Jetzt unverbindlich anfragen

 

Zurück zur Übersicht