Mercedes 190 SL

Der "kleine" SL in hervorragendem Zustand

Farbe Feuerwehrrot
Baujahr 1955
Preis € 129.000
Lenkung LHD
Typ 190 SL
Innenausstattung Leder beige
Laufleistung

Das sinnträchtige Kürzel "SL" stellvertretend für "Super Leicht", ist unumstößlich mit Mercedes-Benz verknüpft, und charakterisiert jene erfolgreiche Sportwagenlinie, die bis heute eine tragende Rolle in der Modellpolitik des schwäbischen Traditionsherstellers spielt.

Auf der New Yorker Automobilshow im Jänner 1954, wurde zeitgleich mit dem legendären 300 SL Flügeltürer, der "Baby-SL" 190 präsentiert. Wider erwarten stahl der sensationelle Flügeltürer dem kleinen Bruder 190 SL nicht die Show, sondern beide Modelle stießen auf ähnlich euphorische Kritiken. 

Der 190 SL entzog sich nahezu jeglicher Kritik, begeisterte Fachpresse und Publikum gleichermaßen mit seiner stark an den 300 SL angelehnten Optik und seinem fast identischen Interieur.

Von 1955 bis Anfang 1963 wurden insgesamt 25.881 190 SL gebaut - damit war der 190er für Mercedes-Benz eines der erfolgreichsten Cabriolet´s dieser Zeit!

Gegenständlicher 190 SL, den wir Ihnen anbieten, ist quasi ein echter "Österreicher".

Im September 1955 gebaut, wurde er im Februar 1956 in Judenburg/Stmk. erstmals zugelassen, und blieb dort bis 1968 bei seiner Erstbesitzerin!  Ab 1968 verbrachte der 190er, mit einem kurzen Zwischenstop in Niederösterreich, bis 2002 im schönen Oberösterreich. 2002 im noch schöneren Salzburg angelangt, wurde das Cabriolet umfangreich restauriert und überarbeitet - ein ganzer Ordner an Dokumenten, Rechnungen und Bildern dazu liegt vor. Lackiert im original Farbton "Feuerwehrrot", mit Sonderpolsterung Leder beige mit "Sportsitzen" und "Quersitz im Fond" .

Augenscheinlich seither immer in kundiger und pfleglicher Hand, präsentiert sich der SL auch heute noch in sehr authentisch, originalem Top-Zustand!

Bei näherem Interesse kontaktieren Sie mich bitte telefonisch,

unter +43-664-307 6070.

Ihr Robert Schatteiner 

Jetzt unverbindlich anfragen

 

Zurück zur Übersicht